Skip to main content

News vom “Rights Jessore” Projekt

By 14. November 2019Oktober 15th, 2020No Comments

Was passiert denn eigentlich mit dem Geld das MADEKIND spendet?
Wenn ihr euch das in letzter Zeit gefragt habt dann seid ihr hier richtig!
Denn es gibt Neuigkeiten aus einem von uns unterstützten Projekt…

“Rights Jessore” ist eine Organisation aus Bangladesch, die von der Bono Direkthilfe untersützt wird. Wir spenden an die Bono Direkthilfe, die dann geziehlt das Geld zu 100% weitergibt.
Bei “Rights Jessore” handelt es sich um eine anerkannte Nichtregierungsorganisation die sich in Bangladesch für Menschenrechte einsetzt. Mit Bildungsprojekten werden insbesondere Kinder und Frauen der Rohingya Community unterstützt. Sie werden beispielsweise über ihre Rechte informiert, um Menschenhandel, Missbrauch und Gewalt vorzubeugen.
 Opfer von Gewalt und Menschenhandel werden rechtlich, und bei der Integration in ihre Heimatdörfer unterstützt.

Da MADEKIND das Projekt/ die Bono Direkthilfe schon von Anfang an durch Spenden unterstützt, freuen wir uns natürlich umso mehr, dass “Rights Jessore” gemeinsam mit der Dhaka Ahsania Mission inzwischen weit über 8000 Kindern der Rohingya die Möglichkeit bietet eine Schule zu besuchen.

Durch verschiedene Programme und Aktionen in den Lagerbereichen der Rohingya wurden die Menschen für die Problematik des zunehmenden Menschenhandels sensibilisiert. Ebenso konnte in Zusammenarbeit mit der UNHCR ein Projekt zur Bekämpfung von Menschenhandel in den Lagerbereichen umgesetzt werden.

Durch den Zugang zu sauberem Wasser und sanitären Anlagen werden die Lebensbedingungen der Menschen in den Lagerbereichen verbessert.

Wer sich genauer für die Projekte interessiert kann hier ausführlichere Informationen finden.
mehr zu Rights Jessore unter http://rightsjessore.org/
mehr zur Dhaka Ahsania Mission http://www.ahsaniamission.org.bd/
mehr zum UNHCR https://www.unhcr.org/