Skip to main content

Unser heutiges Türchen bietet dir eine ganz wundervolle und nachhaltige Alternative zu dem klassischen Weihnachtsbaum. Damit Du nicht auf den Flair und die Gemütlichkeit verzichten musst, findest Du unten den DIY-Guide zum Christbaum Selber bauen. Das Material kannst Du ganz einfach bei einem winterlichen Spaziergang an der frischen Luft sammeln.

Vorbereitungen

Hast du deine passenden Materialien beisammen, kann es auch schon losgehen. Unsere Schritt für Schritt Anleitung, kannst du ganz einfach unten aufklappen. Wir wünschen dir ganz viel Freude beim Bauen deines Weihnachtsbaumes.

Material

  • Mehrere Holzäste (Gesamtlänge ca. 150 cm)
  • Flache Holzscheibe (2-3 cm dick, Durchmesser von 8-11 cm)
  • Silberner Basteldraht

Werkzeug

  • Handsäge
  • Akkubohrer
  • Heißklebepistole
  • Papier und Stift 

Schritt 1: Form anordnen

Das Charakteristischste bei jedem Weihnachtsbaum? Seine Trapezform. Diese gilt es mit den Holzstückchen nachzubilden. Dafür braucht ihr mehrere Holzstücke, die von unten nach oben immer schmaler werden. Um die perfekte Grundform auszuloben, zeichnet euren Baum auf ein Stück Papier und schneidet die Holzstückchen mit einer Säge danach auf die entsprechende Breite zu. Wir empfehlen euch, euren DIY-Weihnachtsbaum aus insgesamt 18 Holzstöckchen zu bauen. Dann beträgt die Breite des untersten und längsten Astes 16 Zentimeter, die des obersten 1,5 Zentimeter. Hinzu kommt ein 2 Zentimeter langes Stammstück.

Schritt 2: Holzstücke durchbohren

Danach geht’s ans Bohren. Durchbohrt zunächst die Holzscheibe mit einem Handbohrer mittig und fixiert den Draht mit Heißkleber. Danach sind das Stammstück und die Holzstückchen dran. Diese werden ebenfalls mit dem Bohrer jeweils mittig quer durchgebohrt. Achtet darauf, dass die Breite des Loches der des Drahtes entspricht. 

Schritt 3: Weihnachtsbaum einfädeln

Schon seid ihr beim letzten Schritt. Durchfädelt nun nach dem Stamm die Holzstücke der Größe nach auf den Draht. Beim überstehenden Rest des Drahtes könnt ihr euch kreativ austoben. So könnt ihr beispielsweise mit einer Zange einen Weihnachtsstern aus dem Draht formen. Auch beim restlichen Verzieren, sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wenn ihr die Zweige leicht versetzt anordnet, könnt ihr daran auch Kerzen, Christbaumkugeln oder anderen Adventsschmuck wie eine LED-Minikette befestigen. Auch die Äste selbst könnt ihr mit Sprühlack oder farbig gestalten. Glaubt uns: So individuell war euer Weihnachtsbaum noch nie.