Skip to main content

Euer Christbaum schmückt schon euer Wohnzimmer, aber irgendwie fehlt ihm noch das gewisse Etwas? Wie wäre es mit getrockneten Orangen oder einzigartigen Ornamenten aus Papier? Beide sind im Handumdrehen selbst gemacht. Wir zeigen dir, wie es geht.

Orangen selbst trocknen

Sicher habt ihr getrocknete Orangen schon mal auf einem Adventskranz gesehen. Diese sehen nicht nur wunderschön aus. Sie duften auch hervorragend und bringen den Geruchsinn so richtig in Weihnachtsstimmung. Doch nicht nur auf dem Adventskranz machen getrocknete Orangen eine gute Figur. Auch dem Christbaum verleihen sie eine besondere Note. Und das Beste daran: Ihr könnt sie ganz einfach selbst machen.

Material

  • Orangen
  • Ein scharfes Messer
  • Backpapier
  • Backofen

Anleitung

Das Trocknen von Orangen ist wirklich einfach. Alles, was du dafür brauchst sind Orangen, ein warmer Ofen und ein bisschen Zeit. Schneide zunächst eine beliebige Anzahl an Orangen in ca. 8 mm dicke Scheiben. Danach legst du sie auf Backpapier und schiebst sie bei 95° C für etwa 4 Stunden in den Ofen. Nach 2 Stunden wendest du die Orangen. Da jeder Ofen etwas anders ist, solltest du sie stündlich kontrollieren. Sobald sie nicht mehr feucht und klebrig, sondern leicht biegsam und trocken sind, kannst du sie aus dem Ofen nehmen und über Nacht trocknen. Schon sind sie fertig. Noch ein kleiner kreativer Tipp: Wenn du es besonders farbenreich magst, kannst du Organen auch mit Blutorangen, Limetten oder Zitronen verwenden. So entsteht ein wunderschönes buntes Farbenmeer, dass euren Weihnachtsbaum kunterbunt strahlen lässt. 

Ornamente aus Papier zum Nachbasteln

Manchmal braucht es gar nicht viel, um bezaubernde Deko für den Weihnachtsbaum selbst herzustellen. In diesem Fall reicht bereits einfaches Papier. Denn die bunte Farbpalette, aus der ihr Frei auswählen könnt und die schier endlose Zahl an möglichen Formen bietet viele Einsatzmöglichkeiten. Wenn du auf der Suche nach etwas ganz Besonderem bist, kannst du statt Papier auf Seiten aus Büchern oder Zeitschriften verwenden. Oder du nutzt weißes Papier und verzierst die Ornamente anschließend mit Glitzer oder Sprühfarbe.

Material

  • Papier, geschnitten in kleine Rechtecke
  • einen Bleistift
  • eine Schere
  • Kleber
  • Nadel und Faden

Anleitung

Falte die Rechtsecke zunächst einmal der Länge nach zusammen. Anschließend zeichnet. Anschließend zeichnest du die gewünschte Form auf das Papier und schneidest sie aus. Wiederhole diesen Schritt mindestens 4x und klebe die einzelnen Teile danach aneinander. Damit beim Trocknen nichts verrutscht, kannst du eine Klemme verwenden. Wenn alles getrocknet ist, klebst du noch einmal die letzten beiden Flächen zusammen, sodass sich ein geschlossenes Ornament ergibt. Zum Schluss fädelst du noch mit einer Nadel einen faden durch die obere Spitze des Ornaments und hast so die perfekte Halterung, an dem du deine selbstgebastelten Ornamente aufhängen kannst.