Skip to main content
DIY

How To – Waschbeutel gegen Mikroplastik

By 5. September 2019Oktober 14th, 2020No Comments

SAVE MOTHER EARTH!

 

Mittlerweile kennen alle das enorme Umweltproblem: Plastik. Wir haben das Bild von im Meer schwimmenden Plastiktüten im Kopf, in welche sich regelmäßig Tiere wie zum Beispiel Schildkröten verfangen.

Doch die Situation rund um das Plastik im Wasser ist noch weitaus problematischer. Durch Mikroplastik im Meer werden noch viele weitere Tiere und schlussendlich auch wir Menschen auf sehr ungesunde Weise beeinflusst.

Noch nie davon gehört? Wir haben ein kleines Q & A rund um das Thema Mikroplastik und wie wir etwas gegen eigenverursachtes Mikroplastik im Wasser tun können, zusammengestellt.

WAS IST MIKROPLASTIK?

Bei einem Waschvorgang von Kleidung aus Kunstfasern (Polyester, Acryl, Nylon, etc.) gelangen immer wieder Plastikteilchen aus der Kleidung in unser Wasser.

WELCHE FOLGEN HAT MIKROPLASTIK FÜR UNSERE UMWELT?

Kleine Meereslebewesen verwechseln diese Plastikteilchen, genannt Mikroplastik, mit Nahrung und nehmen diese auf. Da Plastik natürlich keinen Nährwert für die Lebewesen hat, verhungern diese.

Aber auch in unserer Nahrung wird immer wieder Mikroplastik nachgewiesen, denn weder Filter noch Kläranlagen gelingt es, Mikroplastik restlos aus dem Wasser zu entfernen.
Es liegt also an UNS, so wenig Plastik wie möglich in das Wasser gelangen zu lassen.

WAS KÖNNEN WIR GEGEN MIKROPLASTIK TUN?

Beim Waschen der Kleidung in der Waschmaschine kann mit einem Waschbeutel gegen diese Art der Umweltverschmutzung vorgegangen werden. Hierzu wird die Kleidung vor dem Waschgang in einen Beutel aus, beispielsweise, recycelbaren Polyamid 6.6 gegeben.

Waschmittel und Wasser können vom Beutel aufgenommen werden, Plastikteilchen können jedoch nicht mit dem Wasser hinausgelangen. Außerdem schützen die Waschbeutel die Wäsche, was den Faserabbruch verringert.

Beim Waschen abgebrochene Fasern können nach dem Waschvorgang mit der Hand aus dem Beutel entfernt werden und ordnungsgemäß im Restmüll entsorgt werden.

WO GIBT ES WASCHBEUTEL?

Der derzeit effektivste Waschbeutel stammt von der Marke „Guppyfriend“ und kosten ca. 30 Euro. Pro Beutel können zehn bis zwanzig Teile gewaschen werden. Genaue Anleitungen und ein FAQ findet man auf der Guppyfriend-Website (http://guppyfriend.com/).