Skip to main content
DIY

How To – Reperaturanleitung

By 29. Januar 2020Oktober 14th, 2020No Comments

Ein Loch, was nun?

Es kommt öfter mal vor, dass man mal ein kleines Loch in seinen Kleidungsstücken findet. Wegschmeißen kommt natürlich nicht in Frage. Deswegen findest Du hier eine kurze Schritt für Schritt Anleitung, wie Du kleine Löcher wieder stopfen kannst, so dass es gar nicht auffällt. Dazu brauchst Du Nadel und Faden. Der Faden sollte der Farbe des Kleidungsstück entsprechen und auch das Material und die Dicke sollten ähnlich sein. Auch die Nadel passt Du dem Stoff an. Handelt es sich um einen eher dünneren Stoff, verwendest Du auch eine feinere Nadel.

1. Mache einen Knoten an das Ende des Fadens. Er sollte so dick sein, dass er nicht durch den Stoff rutschen kann.
2. Jetzt kannst Du auf der linken Seite des Stoffes neben dem Loch einstechen. Wenn der Stoff dort nicht mehr so stabil ist, etwas Abstand lassen und dort einstechen, wo das Gewebe noch fester ist.
3. Mit dem Faden über das Loch nähen, sodass die gegenüber liegenden Seiten verbunden werden. Die Fäden sollten dabei fast parallel sein.
4. Nun kannst Du das Loch schließen, indem Du von der anderen Seite über die schon entstandenen Fäden nähst. Webe dabei immer abwechselnd über und unter den Fäden hindurch.
5. Zum Schluss wird noch der Faden vernäht, damit das Garn sich nicht wieder löst. Dafür stichst Du noch einmal in den Stoff ein, so dass sich eine kleine Schlaufe bildet. Nun führst Du den Faden durch die Schlaufe und ziehst ihn fest.

Der Reißverschluss macht Faxen

Ihr kennt das Problem. Man ist in Eile, will schnell aus dem Haus und dann klemmt der verdammte Reißverschluss. Das kann verschiedene Ursachen haben.

Manchmal sind die Metall-Zähne nicht gut entgratet, dann hilft es, den Schieber vorsichtig auf und ab zu bewegen. Hilft das nicht, öle den Reißverschluss etwas oder fahre die Zähne mit der Spitze eines Bleistifts nach. Das darin enthaltene Graphit-Ton Gemisch eignet sich nämlich auch als Schmiermittel.

Bei einem Reißverschluss aus Kunststoff kann es auch vorkommen, dass die Zähne etwas verbogen sind. Ist das der Fall, lassen sie sich manchmal vorsichtig wieder zurecht biegen.

Das Problem kann aber auch am Schieber liegen, indem der Spalt zwischen Unter- und Oberseite des Schiebers zu eng ist und der Schieber daher zu fest sitzt. Dann kann man den Schieber vorsichtig versuchen ein wenig auseinander zu biegen.
Sollte der Reißverschluss nicht mehr vernünftig schließen, liegt das wiederum daran, dass der Spalt des Schiebers zu groß geworden ist. Mit einer Zange kannst Du versuchen in wieder vorsichtig zusammenzudrücken.