Skip to main content

Rescue Foundation – Jahresrückblick 2019

By 3. Februar 2020Oktober 15th, 2020No Comments

ABOUT Rescue Foundation

Die Rescue Foundation ist eine registrierte gemeinnützige Gesellschaft, die sich gegen den Menschenhandel in Indien sowie in Nachbarländern wie Bangladesch oder Nepal stark macht und Maßnahmen zur Rehabilitation und Betreuung von geretteten Frauen und Kindern durchführt. Die Organisation besteht seit 1999 und verwaltet drei Schutzhäuser in Mumbai, Boisar, Pune, und seit 2019 auch in Delhi.

2019 im Überblick

Das vergangene Jahr war ein erfolgreiches für die Rescue Foundation. Bei den Einsätzen konnten zahlreiche Frauen und Kinder vor der Verschleppung nach Indien gerettet werden und viele Täter konnten festgenommen werden.
Nach den schlimmen Erfahrungen in der Zwangsprostitution ist eine Rückführung in das gewöhnliche Alltagsleben nicht einfach für die Betroffenen. Dennoch konnten viele junge Frauen mit der Hilfe der Rescue Foundation eine Ausbildung abschließen, sich in verschiedenen Fachgebieten weiterbilden oder sogar ein College besuchen. Viele Mädchen ließen sich zur Kosmetikerin ausbilden oder schlossen eine Schneiderlehre ab. Mit diesen neu erhaltenen Kompetenzen haben sie nun die Aussicht auf eine bessere Zukunft.

Die Rescue Foundation konnte im letzten Jahr zusätzlich neue Kooperationen eingehen. Sie starteten eine Initiative mit MPOWER, einer Organisation, die sich für die Weiterbildung und Unterstützung im Feld der psychischen Gesundheit einsetzt. Mit dieser Organisation zusammen möchte die Rescue Foundation ihren Support für die Geretteten ausweiten und weiter verbessern.

Die Foundation durfte sich im letzten Jahr zudem über den Dare to Dream-Award und den Seva Dharmik Award freuen, mit denen ihr umfassender Einsatz geehrt wurde.
Auch Feierlichkeiten wie das Holi Festival oder der Women Day kamen nicht zu kurz und zauberten den Bewohnerinnen der Schutzhäuser ein Lächeln ins Gesicht.