Skip to main content
Inspiration

Das Feuer der Reinigung – Räucherbox

By 30. Januar 2020Oktober 14th, 2020No Comments

In unserer Räucherbox findest du eine Zusammenstellung verschiedener Hölzer und getrockneter Pflanzen, die angezündet für einen wohligen Duft in Deinem Heim sorgen.
In diesem Beitrag erfährst Du ein bisschen mehr über ihre Herkunft,
ihren Gebrauch und ihre Wirkung.

Palo Santo

Herkunft

Das Palo Santo Holz wird aus dem gleichnamigen Baum gewonnen, dem weltweit heilende Kräfte nachgesagt werden. Dadurch gilt sein Holz als heilig. Er wächst vorwiegend in den Wäldern Perus und Ecuadors, wo er schon seit Jahrtausenden als Heilkraft oder für rituelle Zwecke genutzt wird.

Gebrauch

Für den Gebrauch zündest du das eine Ende des Holzes an und wartest bis es ausreichend glüht. Anschließend wedelst du es vorsichtig wieder aus.

Wirkung

Durch das Harz des Baumes gewinnt das Holz einen leicht süßlichen Duft. Palo Santo wirkt durch seine ätherischen Öle auf den menschlichen Körper sehr beruhigend, gleichzeitig aber auch euphorisierend. Es verbreitet eine angenehme Atmosphäre im Raum und ist dadurch auch gut für Meditationen und Gebete geeignet. Zudem soll das Holz negative Energien in Positive umwandeln, den Körper und den Geist heilen und reinigen.

Lavendel

Herkunft

Lavendel Sträucher sieht man mittlerweile in vielen Gärten blühen. Ursprünglich kommt der Strauch jedoch aus der Mittelmeerregion. Über die Zeit wurde er dann in den Kräutergärten
vieler Klöster angepflanzt, bis er von dort in die heimischen Gärten wanderte und nun eine beliebte Pflanzenart für die Gartengestaltung darstellt.

Gebrauch

Zünde ein wenig des getrockneten Lavendels an, warte bis es glüht und puste die Glut vorsichtig wieder aus.

Wirkung

Der Rauch des Lavendels wirkt sehr beruhigend auf Körper und Geist. Er fördert die Inspiration und lässt die Gedanken hell und klar erscheinen. Der Duft während des Räucherns lässt sich als blumig und frisch beschreiben.

Salbei

Herkunft

Das Salbei-Gewächs gibt es in vielen verschiedenen Arten, die fast weltweit verbreitet sind. Es gehört zu den ältesten bekannten Heilkräutern und wird als „Allheilmittel“ eingesetzt. Es ist aber durchaus auch dekorativ in Gärten zu finden.

Gebrauch

Zum Räuchern musst du nur ein Blättchen über einer Kerze oder mit einem Streichholz anzünden. Wenn du magst, kannst du mit dem Blättchen ein wenig fächeln, um den angenehmen Duft zu verbreiten.

Wirkung

Der Rauch des Salbeis neutralisiert negative Energien und schafft Platz für neue, positive Gedanken. Salbei kann zur Raum- und Aurareinigung eingesetzt werden. Der Duft ist sehr intensiv, dennoch aber sehr angenehm.