Skip to main content
Inspiration

Unsere Buchempfehlungen für Euch

By 19. August 2019Oktober 14th, 2020No Comments

– ROMANE –

Lonely Traveller – Sereno Sky

„Lonely Traveller“ von Sereno Sky – eine wunderbare Geschichte für all diejenigen, die selbst noch auf der Reise sind, sich selbst und ihren eigenen Platz in der Welt zu finden.

 Der junge Bernando lernt durch die Hippiebewegung der 70er Jahre, deren Musik und vor allem deren Liebe, seinen eigenen spirituellen Weg kennen. Auf seinen Reisen zu den damaligen Treffpunkten der Hippie-Szene in ganz Europa knüpft er nicht nur tiefgehende Freundschaften, sondern verliebt sich auch in ein anderes Hippie Mädchen. Seine Verbindung zur Natur verändert sich, er und das Universum beginnen, Hand in Hand mit einander zu gehen.
In klaren Worten und mit inspirierender Einfachheit erzählt Sereno Sky die Entwicklung eines jungen europäischen Hippies. Der Leser/ die Leserin wird auf eine einfühlsame spirituelle Suche mitgenommen, die auch sein/ihr Herz bewegt, wenn er/sie sich darauf einlässt.

 

 

 

 

Hippie – Paulo Coelho

Ähnlich wie „Lonely Traveller“ weckt die Geschichte des jungen Hippies Paulo eine Reiselust zu fernen Orten. Mit spielerischer Leichtigkeit erfährt der Leser viel über das Hippie Leben: sowohl die wörtlich zu nehmenden blumigen Seiten der Musik, des Tanzens, der Gemeinschaft, als auch die Schattenseiten der damaligen Blumenkinder.
In Coehlos Art zu schreiben kann eine in sich gekehrte Poesie entdeckt werden, die weit über das Buch hinausreicht.

Into the wild – Jon Krakauer
(Spielfilm basiert auf diesem Buch)

Wahrscheinlich haben schon viele von euch den Film „Into The Wild“ mit der wunderbaren Musik von Eddie Vedder gesehen. Dieses Buch diente als Vorlage für eben jenen Film. 
Für diejenigen, die den Film nicht gesehen haben und mit dem Titel nichts anfangen können: 
Der 22-jährige Student Christopher McCandless hat gerade seinen Abschluss am College gemacht. Er stammt aus einer wohlhabenden amerikanischen Familie, von dessen Leben er genug hat – er möchte sich losreißen von materiellem Besitz, finanzieller Sicherheit und einem Dach über dem Kopf. 
Er packt seinen Rucksack, verbrennt sein Geld, und macht sich auf seine Reise durch die USA, die in Alaska enden soll. Nur er, inmitten der Natur, das ist sein Ziel. Vom Grand Canyon bis hin zu Flüssen in Wäldern und letztendlich der schneebedeckten Antarktis – ein Abenteuer, in dem Christopher nicht nur die Natur kennenlernt, sondern vielmehr seine Träume und Ängste.
Eine berührende Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit beruht.

 

 

 

 

Siddhartha- Hermann Hesse

Ein Buch, das über Generationen hinweg zahlreiche Menschen auf der Suche nach dem Sinn des Lebens begleitet. 
Hermann Hesses Roman „Siddharta“ erzählt das Leben und damit den Entwicklungsprozess des Brahmanen-Sohnes Siddharta, der sich auf der Suche nach Erleuchtung befindet. Er befreit sich aus jeglichen gesellschaftlichen, wie auch familiären Konventionen, um sich auf seine eigene Selbstfindung zu konzentrieren. 
Das Land des Geschehens ist Indien, was auch eines unserer Produktionsländer ist.
 Hesse kann Gefühle und Gedanken so authentisch und natürlich formulieren, dass das Lesen schon fast zum Erlebnis des eigenen Ichs wird. Eine Reise und Reflexion seiner Selbst zusammen mit Siddharta.

Wir hier draußen – eine Familie zieht in den Wald – Andrea Hejlskov

Ein Buch aus dem 21. Jahrhundert. 
Die Dänin Andrea Hejlskov und ihr Ehemann sehen in ihrem stets gleich ablaufenden Alltag keinen Sinn mehr. Beide wissen: So, wie sie gerade leben, haben sie sich das Leben für sich und ihre Kinder nicht vorgestellt. Andrea möchte mit ihrer Familie nach dem suchen, was wirklich zählt, ein Leben, dass vollständig ausgekostet und erlebt wird.

Der Entschluss steht fest – sie ziehen in eine kleine Hütte in einem Waldstück in Schweden.
Ein neuer Lebensweg, während dem die Familie viel lernen muss, steht ihnen bevor. Mit großem Spaß und Abenteuer, Mühe und manchmal dem Rande der Verzweiflung nahe berichtet Andrea Hejlskov von dem Aufbruch ins Ungewisse. Eine Geschichte über eine radikale Veränderung im Leben, welche die Familie neu zusammenbringt.

– SELBSTVERSORGER-RATGEBER –

Andrea Heistinger Arche Noah – Handbuch Bio-Balkongarten 
Gemüse, Obst und Kräuter auf kleiner Fläche ernten

Wer überlegt, seinen Balkon in einen kleinen Garten zu verändern, muss dieses Buch gelesen haben. Und auch erfahrene Pflanzenfreunde können von den Tipps und Tricks aus diesem Buch einiges lernen. 
Das Buch stattet den Leser/die Leserin mit den wichtigsten Informationen rund um Jungpflanzen ziehen, Mulchen, Gießen, das Gewinnen von Saatgut und noch vielem mehr aus.
Die Besonderheiten des Balkongartens, Vor- und Nachteile verschiedener Arten von Gefäßen und vieles mehr werden besonders hilfreich dargestellt und motivieren dazu, selbst die Initiative zu ergreifen.

Das neue Buch vom Leben auf dem Lande – John Seymour

Ein Muss für angehende Selbstversorger! 
Wem der Balkongarten noch zu wenig ist und Weiteres über Nutzgärten, Tierzucht oder Bierbrauen erfahren möchte, findet in diesem Buch eine gute Basis zu alldem. John Seymour erklärt realitätsnah und untermalt von vielen Illustrationen im Retro-Stil Grundlagen der Selbstversorgung. 
Der Autor selbst gehört zu den Gründern der Selbstversorger-Bewegung und bietet jedem, der ihm nachahmen will, ein umfassendes Nachschlagewerk.

– PHILOSOPHIE –

Haben oder Sein – Erich Fromm

Ein sozialkritisches, reflektiertes Buch über den Unterschied von Haben und Sein. Erich Fromm analysiert in verschiedenen Betrachtungsweisen, wie sich diese beiden Begriffe in ihrer Ausführung auf das Leben des einzelnen, aber auch der Gesellschaft auswirken. 
Haben und Sein gehört zur Weltliteratur und ist eines der wichtigsten Werke Erich Fromms. Über Generationen hinweg bringt sein Buch jung und alt zur Reflexion des eigenen Lebens, Konsumverhaltens – des Seins. 
Eine Reise in Verständnis und Unverständnis der heutigen Gesellschaft und ein Weg, die Liebe und Pflege des eigenen Ichs zu entdecken.

– KUNST –

Mehndi Designs: Traditional Henna Body Art – Marty Noble

Wir von Madekind lieben Henna Tattoos! 
In diesem Buch findet ihr mehr als 160 verschiedene Henna – Muster, die inspirieren oder zur Nachahmung anregen können. Unter anderem dabei sind Fine Line- und Paisley Motive, aber auch detaillierte Bilder von exotischen Vögeln und Blumen, abstrakten Formen oder menschlichen Gesichtern.
Die Muster machen Spaß anzuschauen oder nachzuzeichnen. Gleichzeitig bieten sie eine kleine Einführung in die indische und nepalesische Kunst.

– NEPAL –

Unter Gebetsfahnen: Trekking und Reiseerlebnisse in Nepal – Klaus Hessenauer

Nepal ist ein wirklich außergewöhnliches Land. Wie viele von Euch wissen, kommt ein Großteil unserer Kleidungsstücke aus Nepal. 
Dieses Buch von Klaus Hessenauer bringt die faszinierende Welt des Himalaya, die liebenswerten Menschen und spirituellen Orte in das Zuhause des Lesers/der Leserin und verführt ihn/sie zu einer Reise in dieses ferne Land.

Perspektiven aus Nepal: Nepal aus dem Blickwinkel seiner Menschen – Ralf Markus Ledl

Auch dieses Buch bringt Nepal ein Stückchen näher nach Hause. Es handelt sich hierbei um verschiedene persönliche Erzählungen, die durch den Autor in greifbare Nähe des Lesers/der Leserin gebracht werden. Dabei könnten die Menschen nicht verschiedener sein – von einer Ärztin aus Kathmandu, über das Leben eines buddhistischen Mönches oder einem Wildhüter und seinen Abenteuern. 
Noch näher werden die Geschichten durch tolle Bilder aus dem Land gebracht.
 Nepalbegeisterte werden dieses Buch lieben. Diejenigen, die sich noch nicht mit diesem wunderbaren Land auseinander gesetzt haben, werden es noch mehr lieben.
 Ein Erlebnis von Land und Menschen, Flora und Fauna, Religion, Spiritualität und Kultur.
Wenn dies nicht überzeugend genug ist, dann hier noch eine weitere schöne Seite an diesem Buch: Der Reinerlös des Autors aus dem Buchverkauf wird zu 100 % für nachhaltige, soziale Projekte in Nepal verwendet.

– NACHHALTIGKEIT –

Die Öko-Challenge – Bewusster leben und konsumieren

Dieses Buch öffnet Augen: Wusstet ihr, dass wir Deutschen pro Stunde etwa 320.000 Coffee-To-Go Becher verbrauchen? Oder dass wir jedes Jahr 60 % mehr Ressourcen verwenden, als unsere Erde innerhalb dieses Zeitraumes regenerieren kann? Nein? 
Hier findet ihr radikale Fakten rund um die Themen Plastik, Müll, Energie, Wasser, Ernährung und Konsum, aber auch weit mehr: 52 Öko-Tipps für mehr Nachhaltigkeit und einen Überblick über die wichtigsten Bio-, Fairtrade-, Fisch- und Umweltsiegel. 
Über das Buch hinaus könnt ihr unter dem Hashtag #ökochallenge auf allen sozialen Medien Erfahrungen von anderen Lesern finden und noch viel mehr – ein Teil davon werden. Sei auch du ein Teil der #ökochallenge und teile deine Tipps, Tricks, diskutiere mit anderen und tausche dich aus!