Skip to main content

Paisleymuster: Der Trend aus dem Orient

Das legendäre Paisleymuster ist zurück. Das traditionell aus Persien stammende dekorative und abstrakte Muster erlebt gerade seine Renaissance. Nachdem es bereits im 17. Jahrhundert von den Briten nach Europa gebracht wurde, war es in den 70ern fester Bestandteil der Hippie-Bewegung sowie des Boho-Styles. Aus der Mode kam es danach nie. Allerdings ist der Paisley Look aktuell angesagter denn je. Kein Wunder: Denn das florale Muster in verschiedenen Farben ist nicht nur ein Garant für gute Laune, sondern auch ein echter Hingucker. Deshalb darf der Paisley Look auch auf keinen Fall in deinem Kleiderschrank fehlen.

Das Paisleymuster: Ein Look mit Geschichte

Das Paisleymuster hat eine lange Tradition. Bereits im 15. Jahrhundert wurden im heutigen Iran Textilien damit bestickt. Während der Herrschaft der Großmogule wurde das Stoffmuster nach Indien exportiert. Seinen Namen verdankt das Muster der schottischen Stadt Paisley, die Mitte des 19. Jahrhunderts das Zentrum für Weberei war. Die dort ansässigen Webereien verarbeiteten das Muster zunächst auf Schals und Tüchern. Für deren Produktion wurde damals noch ausschließlich teure Seide verwendet. Dadurch waren die Accessoires mit Paisley Muster zunächst dem Adel und der Oberschicht vorbehalten.

Fester Bestandteil der Hippie Bewegung

Das änderte sich in den 70er Jahren, als die Hippie-Bewegung das Paisley Muster für sich entdeckte und das Muster neben Schals und Tüchern auch auf anderen Kleidungsstücken Verwendung fand. Ebenso trug die zunehmende Popularität der indischen Kultur mit ihren spirituellen Lehren zur Verbreitung des Musters bei. Seitdem ist Paisley fester Bestandteil der Popkultur und aus der Mode nicht mehr wegzudenken. Dennoch erlebt das Paisley Muster gerade so etwas wie seinen zweiten Frühling und ist angesagter denn je.

Was macht Paisley so besonders? 

Das Paisley Muster hat eine ganz besondere Anziehungskraft. Das liegt zum einen an der Vielfältigkeit. Zum anderen an der Vielseitigkeit. Denn auch wenn jeder Paisley Stoff die gleiche Grundstruktur aufweist, so sind dessen Einsatzmöglichkeiten nahezu grenzenlos. Heutzutage gibt es kaum ein Kleidungsstück, das nicht mit Paisleymuster erhältlich ist. Dementsprechend breit ist es in der heutigen Modeindustrie gestreut. Ob edle Haute Couture, bunter Hippie Look oder schicker Boho Style: Das Paisleymuster ist überall zu finden und aus der heutigen Modewelt nicht wegzudenken.

Welche Bedeutung hat das Paisleymuster?

Charakteristisch für Paisley Mode ist die Abbildung des persischen Boteh-Musters, das den Spross der Dattelpalme darstellt. Traditionell sind unterschiedliche Rottöne typisch für Paisleykleider. Inzwischen kennt die Farbpalette keine Grenzen und bringt maximale Vielfalt und in den Kleiderschrank.

Nachhaltige Mode mit Paisley Muster shoppen bei MADEKIND

Du bist auf der Suche nach dem passenden Kleidungsstück mit dem angesagten Paisleymuster? Bei MADEKIND wirst du fündig. Unsere nachhaltigen Lieblingsstücke im Paisley Look sind nicht nur modisch am Puls der Zeit. Sie zeichnen sich auch durch ihren enorm hohen Kuschelfaktor aus. Unsere handgemachten Paisley Cardigans in den Mustern Deva, Maroon, Pana, Raksi, Rata und Sintra und unser neuer Paisley Hoodie Hara sind zum Beispiel so flauschig, dass sie in ihrer Heimat Nepal auch den Namen Yak Cardigan tragen. Yaks sind Tiere aus der Himalaya Region, die für ihr kuscheliges Fell bekannt sind. Aber keine Sorge: Natürlich sind unsere Cardigans frei von tierischen Fellen.

Decken und Schals mit Paisleymuster

Genauso flauschig sind auch unsere Decken mit Paisleymuster in den Farben Anthrazit und Rot, die du sogar als Schals tragen kannst. Mit unseren Paisley Schals Maroon, Rata und Pana wird es ganz klassisch und das Paisleymuster kehrt zurück zu seinen Wurzeln. Die Schals können beidseitig getragen werden, passen zu nahezu jedem Outfit und spenden an kühleren Tagen eine angenehme Wärme.

Paisleymuster im Überblick:

  • Zeitloser Klassiker, der gerade seine Renaissance feiert
  • Jahrhundertelange Geschichte in Persien
  • Bereits im 17. Jahrhundert von Briten nach Europa gebracht
  • Namensgeber ist die schottische Stadt Paisley
  • Fester Bestandteil der Hippie Bewegung
  • Vielseitig und vielfältig
  • idealer Sommerlook
  • Abbildung des persischen Boteh-Muster
  • Cardigans, Hoodies, Schals und Decken mit Paisleymuster bei MADEKIND nachhaltig shoppen